Unser Instandsetzungsvorgang bei Turboladern setzt sich aus der NGC-NORM, mehrgradiger Prüfschritte, sowie einem Kundendialog mit einem dokumentationsgestützten Ablauf zusammen. Unsere Inhausproduktion und hohe Ersatzteilbevorratung ermöglicht uns, schnell und effizient auf Einzel- und Großaufträge zu reagieren.

Eine Überprüfung aller Serienturbolader, sowie Spezialanwendungsproduktionen der Hersteller, führen wir nach Eingang der Ware in unseren Filialen durch. Diese werden dann danach in unseren weiteren Produktionsablauf integriert.

„Diese Richtlinien in unserem Hause sind feste Bestandteile bei jedem Kundenauftrag.“

 

Wie kann ich meinen Turbolader instandsetzen lassen?

Treten Sie ganz einfach direkt, telefonisch oder schriftlich mit uns in Kontakt. Wir besprechen und erörtern mit Ihnen ihr Turboladerproblem und geben Ihnen eine (soweit wie möglich) Vorabdiagnose, damit anderweitige Fehlerquellen ausgeschlossen werden können.

Bereits hier lohnt sich ein Anruf bei NGC-Turbotechnik. Sollte sich bereits jetzt schon mit unserem Fachwissen herausstellen, dass der Fehler im Umfeld des Turboladers zu suchen ist und der Fehler nicht von Ihrem Abgasturbolader stammt, haben Sie bereits zu diesem Zeitpunkt viel Geld wie Ein- und Ausbau des Turboladers + Komponenten, sowie eine sinnfreie Instandsetzung eines funktionierenden Bauteils gespart.

Die Annahme Ihres Turboladers:

Am liebsten ist uns jedoch der persönliche Kontakt mit dem Kunden.

Falls Ihnen der Weg zu uns nicht zu weit erscheint, geben Sie den Problemlader direkt bei uns ab und erörtern zusammen mit unserem Annahmemeister oder schriftlich die Problematik.

Sollten Sie sich terminlich angemeldet haben, so können Sie nach kurzer Wartezeit Ihren Turbolader im zerlegten Zustand begutachten und zusammen mit dem zuständigen Werkstattmeister auf Defekte eingehen.

Nach vorheriger Kontaktaufnahme senden Sie uns Ihren defekten Turbolader mit einem Paketdienst Ihrer Wahl zu. Es ist ebenfalls möglich, Ihren zu Revidierenden Turbolader nach Absprache in unserer 24 Stunden Annahme zu deponieren. Eine Direktabgabe in einer unserer Filialen ist zu unseren täglichen Öffnungszeiten ebenfalls jederzeit möglich.

Vor Ort oder telefonisch werden Ausfallursachen sowie Abhilfe der Mängel besprochen und der weitere Ablauf festgelegt.

Turbolader Diagnose:

Eine Überprüfung Ihres Turboladers im zerlegten Zustand ist definitiv preislich überschaubar und wird Ihnen immer vorab mitgeteilt.

Der Festpreis für diese Überprüfung ist somit gedeckelt und wird bei einer Auftragserteilung sogar angerechnet.

Für eine Diagnose wird Ihr Turbolader komplett in seine Einzelteile zerlegt und alle Bauteile einzelnd begutachtet

Sollte Ihr Turbolader durch starke Korrosion oder Oxidation zu sehr beeinträchtigt sein, so ist eine Demontage auf normalen Wege nicht möglich. Um diesen hierbei nicht zu beschädigen und Diagnosezeiten für Sie kurz zu halten, führen wir für Sie eine Kameradiagnose durch (um die Öffnung des Turboladers per Ultraschallresonanz kümmern wir uns danach).

Nach dieser Diagnose erörtern wir mit Ihnen Problematiken der Turbine und gehen zusätzlich auf Peripherie-Probleme dieser, vor Ort oder telefonisch mit dem Kunden, ein.

Sollte sich seltenerweise nach der Diagnose herausstellen, dass sich die Wirtschaftlichkeit Ihres Fahrzeuges bzw. Motors nicht mehr lohnen sollte, so kommt nur die Überprüfungspauschale (wie vorab mit Ihnen besprochen) auf Sie zu.

Turbolader Reparaturkosten

Die Kosten für eine Instandsetzung Ihres Turboladers werden bei uns nicht ausgewürfelt oder per hellseherischen Fähigkeiten bestimmt.

Eindeutige Beschädigungen und dafür benötigte Bauteile bestimmen den Preis Ihres Reparaturauftrages. Daher bieten wir Ihnen Reparaturen immer zum Festpreis an, damit für Sie von Anfang an die Kosten kalkulierbar bleiben.

Sollte eine Reparatur aufgrund der erhöhten Beschädigungen nicht mehr rentabel sein oder der Preis einer Instandsetzung seltenerweise höher liegen als ein Austausch- oder Neulader, so bieten wir Ihnen diese Möglichkeiten selbstverständlich zu passenden Konditionen an.

 

Sollte sich der Preisunterschied jedoch aufgrund der Beschädigung zwischen dem Instandsetzungsaufwand und dem Neu-/Austauschlader nur geringfügig unterscheiden, wägen wir für Sie die besten alternativen auf Grundlage ihrer Vor- und Angaben ab.

„Sie als Auftraggeber entscheiden dann letztendlich nach unserer fachmännischen Beratung über den weiteren Ablauf.“

Was wird bei einer Reparatur an meinem Turbolader alles erneuert?

Grundsätzlich werden alle Bauteile erneuert oder instandgesetzt, die für den Ausfall und für eine zukünftig einwandfreie Funktion Ihres Turboladers verantwortlich sind (diese werden mit Ihnen bereits bei der Diagnose besprochen).

Sie bekommen schlussendlich einen instandgesetzten Turbolader, der wieder voll funktionstüchtig und nach allen Angaben und Werten eingestellt ist, so dass dieser wieder vollkommen problemlos in Ihrem Motor funktioniert.

Gerne bieten wir Ihnen auch die Wahlmöglichkeit einer Generalüberholung an.

Bei dieser Variante handelt es sich um die gleiche Qualität wie bei einem Austauschturbolader.

Hierbei werden alle Defektteile erneuert + alle Bauteile die einem Verschleiß unterliegen, jedoch zum Zeitpunkt der Überholung noch keinen Defekt aufweisen. (Gehäuse sind hierbei nur bei einer Beschädigung Bestandteil).

Ablauf der Turbolader Instandsetzung

Zu einer fachmännischen Turbolader Revidierung gehören planmäßig geführte Arbeitsvorgänge.

Diese sehen Sie hier im Auszug, anhand einiger Bearbeitungsschritte.

  • Eingangsberichterfassung

  • Erstellung eines spezifischen Fehlerprotokolls

  • Vermessung und Bestimmung aller Bauteile und Einstellwerte

  • Öffnen und zerlegen sämtlicher Bauteile des Abgasturboladers

  • Reinigung der Bauteile durch Teile-, Wasch- und Ultraschallanlagen

  • Defektteilermittlung und Kenntlichmachung der schadhaften Bauteile

  • Sondierung und Ersatzteilbestimmung

  • Perlstrahlen der Bauteile bzw. Laserreinigen von Präzisionsteilen

  • Abziehen der Planflächen und Veredelung korrodierender Teile

  • Manuelle Reinigung aller Komponenten

  • Erneute Vermessung der Bauteile

  • Komplettierung des Rumpfes

  • Wuchten der Turbine

  • Komplettierung des Turboladers

  • Einstellung der Min. Flow, Ladedruckregelungswerte, Wastegateklappe, E-Steller

  • Fertigstellungsbericht

  • Endkontrolle

Turbolader Endkontrolle

Wo hauptsächlich nur Maschinen in der Turboladerproduktion arbeiten, können bei Programmier- oder Bauteilfehler ganze Chargen (Produktionsreihen) ausfallen.

Wo hauptsächlich nur Menschen arbeiten, ist ein Produktionsfehler des einzelnen Turboladers höher. Ohne einer gewissen Norm, können Fehler bei der Instandsetzung (meist unwissend ) schneller zur Tagesordnung werden und übergehen als man denkt.

(sprichwörtlich: Wo gehobelt wird, fallen auch Späne).

Fehler können passieren, dafür sind wir alle Menschen. Doch warum sollte das zu lasten des Kunden gehen?

Damit Ihnen so etwas nicht bei uns passiert, prüfen wir streng nach NGC-NORM.

 

  • Vermessen und prüfen aller Bauteile vor Verwendung (auch Neuteile)

  • Sitzpassprüfung der einzelnen Bauteile nach Perlstrahlen und der Elektrolytreinigung

  • Prüfen durch das vier Augenprinzip bei Erstellung des Turboladers

  • Getrennte Arbeitsvorgänge

  • Justierung der Gehäuse und Stellungsprüfung

  • Zwischenprüfung

  • Ölleckageprüfung

  • Druckprüfung (bei wassergekühlten Turboladern)

  • Feinwuchten auf zwei Ebenen

  • Überprüfung des Ladedruckstellers (elektrisch, mechanisch)

  • Flußmessung / Wastegateeinstellung + Überprüfung der Ladedruckregelungswerte

  • Werkstatt Endkontrolle

  • alles nach Protokollführung

  • Endprüfer Kontrolle

Fertigstellungsmeldung an den Auftraggeber

Sobald die Fertigstellung Ihres Turboladers absehbar ist, werden Sie von uns umgehend kontaktiert, um Ihre Abholung passend planen und organisieren zu können.

Zum Zeitpunkt der Abholung oder Versand der Ware, werden nochmals mit Ihnen (oder auch auf Wunsch mit Ihrer Einbauwerkstatt) alle am Turbolader erkannte und mögliche Peripherie-Probleme erörtert.

Spezifisch und gemeinsam mit einem unserer Spezialisten wird das nötige Anbaumaterial sowie der richtige Wiedereinbau des Turboladers besprochen.

So kann auch hier nochmal auf alle Fragen eingegangen werden, die vielleicht im Zuge der vorbereiteten Reparatur oder auch im nachhinein entstanden sind.

 

„So schaffen wir gemeinsam mit Ihnen eine Qualität auf die man sich verlassen kann, um so Ihre Zufriedenheit zu erlangen, die wir uns selbst woanders wünschen würden.“