Unter Turbolader kalibrieren versteht man eine exakte Feineinstellung durch eine Strömungsmessung die sogenannte Flow Bench Kalibrierung.

Flow Bench Testbericht

Die Zeiten einer nicht Instandsetzbarkeit durch fehlende kalbrierungen von Abgasturbolader mit variabler Turbinengeometrie (VTG Turbolader) sind Vergangenheit. Denn durch Flussprüfungen mit modernster Flow Bench Technologie ist eine genaueste Einstellung auf 0,1 Kg/h sowie eine Toleranz von 0,1 Prozent problemlos möglich.

Auf den bekannten Auktionsplattformen findet man immer wieder „No Name“ Ersatzteile für den Bereich Turbolader Instandsetzung. Diese Produkte sind keinesfalls für eine funktionelle Reparatur geeignet. Unfachgerechte Verarbeitung dieser Bauteile ergeben am Ende ein nicht zu kalibrierendes Ersatzteil. Da bei Billigbauteilen oft nicht auf die wichtigen Feinheiten der Turboladerhersteller geachtet wird hat zufolge, dass gewisse Abstände, Maße sowie Bohrungen einfach nicht passen, und das Ersatzteil schlichtweg unbrauchbar ist. Wir von NGC-Turbotechnik verbauen selbst nur Originalteile sowie Ersatzteile namhafter Hersteller, damit kalibrierungen und justierungen am Ende des Produktionsprozesses im Einklang stehen.

 

Wie kann man Turbolader einstellen?

Oft erreichen uns fragen von Werkstätten, deren Kunden einen instandgesetzten Turbolader mit elektronischer Verstellung (E-steller) aus dem Internet bezogen hat.

Oder!

Ganz pfiffige Sparfüchse meinten sogar das passende Produkt in einem einzeln erworbenen E-Steller gefunden zu haben. Dies war jedoch nicht so. Direkt nach Fertigstellung in der Werkstatt und erster Probefahrt hatte das Fahrzeug mit Leistungs-/ und Notlaufproblemen zu kämpfen.

Nach Zeitintensiver Fehlersuche der Werkstatt in der Peripherie des Turboladers wurden wir telefonisch um Hilfe gebeten. Der Sachverhalt war für den NGC-Spezialisten sofort klar, und stellte dem Werkstattmeister seine systemmatischen Fragen wie folgt:

  • ist der E-Steller neu-/ gebraucht?
  • welchen Softwarestand hat der E-Steller?
  • sind Teilenummern identisch?
  • wird der E-Steller vom Fahrzeug angesteuert?
  • wurde der E-Steller auf den Turbolader kalibiert?

Nach Erörterung der Fragen war alles geklärt! Haben Sie die gleichen Probleme? Kontaktieren uns.

Was wird bei einer VTG-Turboladerkalibrierung eingestellt?

Bei der Kalibrierung werden variable Turbinengeometrien auf dem vorgegebenen Flow (Fluss) anhand von Originalen Herstellerwerten zusammen mit der Ladedruckregelung (LDRD) angeglichen.

Dies geschieht ebenfalls mit elektronischen Stellern. Die Feineinstellung erfolgt über die Computergeführten Systeme sehr präzise und dokumentiert einen schriftlichen Testbericht aller geprüften Werte.

„Auf Wunsch stellen wir Ihnen gerne nach Beendigung der Kalibrierung ein Strömungsprüfprotokoll zur Verfügung.“

 

Was passiert bei Nicht-/ Fehleinstellung?

Eine nicht bzw. Fehleinstellung der variablen Turbinengeometrie und deren ansteuernden Segmente kann folgende Auswirkungen haben:

  • Erhöhte Abgaswerte
  • Leistungsverschiebung
  • Erhöhte Motortemperatur
  • Turboloch
  • Ladedruck über-/ unterschritten
  • Erhöhter Kraftstoffverbrauch
  • Leistungsverlust
  • Notlauf
  • Motorschaden
  • Ausfall des Turboladers

Fast alle Turbolader der namhaften Hersteller sowie deren Ladedruckregeldosen und elektronischen Stellsegmenten sind bei NGC-Turbotechnik einstell-/ und prüfbar.

Zusätzlich bieten wir Ihnen den Testservice nicht von uns erworbenen E-Steller und Ladedruckregeldosen an.